01.01.03.02 Verschiebung von Konsumgewohnheiten vom dauerhaften Eigentum bzw. körperlichen Besitz zur Nutzung auf Zeit (Weiterverkauf, Streaming etc.)?

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  • 01.01.03.02 Verschiebung von Konsumgewohnheiten vom dauerhaften Eigentum bzw. körperlichen Besitz zur Nutzung auf Zeit (Weiterverkauf, Streaming etc.)? (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Einfachere Möglichkeiten zur ertragreichen Weiterveräußerung
    2 von Produkten nach einer bestimmten Nutzungsdauer über das
    3 Internet könnten das Konsumverhalten der Verbraucher und
    4 deren Einstellung zu Produkten beeinflussen. Wenn eine
    5 Weitergabe von Produkten ökonomisch sinnvoll kaum möglich
    6 ist, wird von einem Erwerber eines Produkts üblicherweise
    7 nur die für ihn sinnvolle Nutzungszeit ins Kalkül
    8 einbezogen, so dass bei absehbar beschränkter eigener
    9 Nutzung Langlebigkeit und Werterhalt kein wesentliches
    10 Entscheidungskriterien bei der Produktauswahl sind. Im
    11 Vordergrund steht dann vielmehr der zu Anfang zu zahlende
    12 Anschaffungspreis. Der so genannte „Wegwerfmentalität“ der
    13 Verbraucher entsprechen Verkaufsslogans wie „Geiz ist Geil“
    14 und die mindere Güte und kurze Lebensdauer der
    15 entsprechenden Billigware. Durch die Entstehung einfacher,
    16 ökonomisch funktionierender Wiederverkaufsmöglichkeiten kann
    17 sich dies theoretisch wesentlich ändern. Oftmals kann es
    18 für Verbraucher günstiger sein, hochwertige Qualitäts- bzw.
    19 Markenprodukte zu erwerben, bei denen ein späterer
    20 Wiederverkauf noch erhebliche Erlöse garantiert, als ein
    21 billigeres Produkt, das jedoch deutlich schlechter im
    22 Weiterverkauf ist. Die in der Summe längere Verwendungszeit
    23 von Produkten könnte dabei auch einen Schritt zu mehr
    24 Nachhaltigkeit und geringerer Ressourcenbelastung [FN: Vgl.
    25 hierzu die Niko Paech, Nutzungssysteme im Konsumbereich:
    26 eBay als nachhaltige Alternative? (2004), eine Studie im
    27 Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojekts
    28 „SUstainable Markets eMERge“ (SUMMER), online verfügbar
    29 unter
    30 http://www.borderstep.de/pdf/P-Peach-Nutzungssysteme_im_Kons
    31 umbereich_eBay_als_nachhaltige_Alternative-2004.pdf
    32 (4.9.2012).] bedeuten; überdies profitieren insbesondere
    33 Anbieter qualitativ hochwertiger Waren von diesem Trend.
    34
    35 Ob mit dieser Entwicklung Einstellungsänderungen
    36 einhergehen, die Beziehung zu einem Produkt nicht unbedingt
    37 als dauerhaftes Eigentum, sondern als eine Form von Nutzung
    38 auf Zeit zu begreifen, ist ungewiss. Zwar finden sich
    39 zunehmend ähnliche Entwicklungen bei nichtkörperlichen
    40 Gütern, wie z. B. Musik oder Filmen, wenn der früher übliche
    41 Kauf auf einem Datenträger (CD, DVD) zunehmend von Modellen
    42 temporärer Nutzung (Streaming, Video-on-demand) verdrängt
    43 wird, doch ist dies zumindest in Teilen auch durch
    44 veränderte Angebotsformen und nicht von entsprechender
    45 Nachfrage getrieben und führt deshalb auch bei einigen
    46 Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Verstimmungen, weil
    47 Erwartungen an die Eigenverfügbarkeit der Ware wie bei
    48 analogen Produkten bestehen, aber nicht eingelöst werden.