01.01.03 Aktive Rolle des Verbrauchers als Akteur im E-Commerce

1-1 von 1
  • 01.01.03 Aktive Rolle des Verbrauchers als Akteur im E-Commerce (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Die Digitalisierung führt aber nicht nur dazu, dass der
    2 Verbraucher in seiner eigentlichen Konsumentenrolle, d. h.
    3 als Nachfrager von Produkten und Dienstleistungen, eine
    4 veränderte Position erfährt; gleichzeitig eröffnet ihm das
    5 Internet an bestimmten Stellen auch neue Möglichkeiten,
    6 selbst in eine aktive Rolle als Anbieter und Gestalter von
    7 Produkten zu kommen. Ob und unter welchen Bedingungen ein
    8 Nutzer die Rolle des Verbrauchers im juristischen Sinne
    9 verlässt, ist wegen der oft fließenden Übergänge schwer zu
    10 bestimmen. [FN: Die Frage stellt sich insbesondere ab dem
    11 Punkt, an dem ein Verbraucher durch sein Handeln selbst
    12 Erlöse erzielt.]