01.01 Einführung: Verbraucherschutzpolitik in der digitalen Gesellschaft (und Anforderungen an einen internationalen Verbraucherschutz)

1-1 von 1
  • 01.01 Einführung: Verbraucherschutzpolitik in der digitalen Gesellschaft (und Anforderungen an einen internationalen Verbraucherschutz) (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Verbraucherinnen und Verbraucher agieren zunehmend im Netz,
    2 informieren sich, kaufen und verkaufen Produkte und
    3 Dienstleistungen. Die Verbraucherpolitik und das
    4 Verbraucherrecht müssen den damit einhergehenden Chancen
    5 ergreifen und Risiken begegnen und insbesondere darauf
    6 reagieren, dass Käufer und Verkäufer zunehmend mit
    7 immateriellen Produkten sowie grenzüberschreitend handeln
    8 und dass Verbraucher zunehmend auch als Anbieter agieren
    9 (können).
    10
    11 Neben den Herausforderungen beim Einsatz digitaler
    12 Technologien und Dienste (hierzu unter 1.1.1) wirken sich
    13 die digitalen Möglichkeiten aber auch bei der Nutzung
    14 anderer Produkte und Dienstleistungen, die keinen direkten
    15 Bezug zum Internet haben, auf die Stellung des Verbrauchers
    16 aus (hierzu unter 1.1.2).