01.02.04.02 Mobile Payment

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  • 01.02.04.02 Mobile Payment (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Mobile Endgeräte mit SIM Karte ermöglichen vielfältige neue
    2 Geschäftsmodelle, die oft auch ein einfaches Bezahlen
    3 beinhalten. Neben der Bezahlung über Kreditkarten, und
    4 Lastschriftverfahren existiert bei mobilen Endgeräten die
    5 Möglichkeit über die Mobilfunkrechnung abzurechnen
    6 (Wap-Billing).
    7
    8 Die neuen Möglichkeiten bieten leider auch für unseriöse
    9 Unternehmen neue Möglichkeiten. Ein Beispiel hierfür sind
    10 die neuen Abofallen auf Smartphones. Hierbei können
    11 Verbraucher häufig gar nicht wahrnehmen, dass sie in eine
    12 solche Falle treten. Ein (unbeabsichtigter) Klick auf ein
    13 Werbebanner kann in manchen Fällen genügen, und ein Betrag
    14 wird per "Wap-Billing" über die Handyrechnung des
    15 Telefonproviders eingezogen. Wenn Verbraucher ihre
    16 Telefonrechnung nicht prüfen, solange sich diese in einem
    17 bestimmten „Toleranzbereich“ bewegt, fällt die unbefugte
    18 Abbuchung unter Umständen erst auf, wenn der gewohnte
    19 Rechnungsbetrag deutlich und ohne offensichtlichen Grund
    20 überschritten wird.
    21
    22 Durch die Novelle des TKG kann seit Mai 2012 der Verbraucher
    23 von seinem Mobilfunkanbieter verlangen, dass die
    24 Identifizierung seines Mobilfunkanschlusses zur
    25 Inanspruchnahme und Abrechnung einer neben der Verbindung
    26 erbrachten Leistung unentgeltlich gesperrt wird (§ 45d Abs.
    27 3 TKG). Durch diese Sperre ist dann etwa eine Bestellung von
    28 Diensten per Fingertipp auf einem Smartphone alleine nicht
    29 mehr möglich. Dabei wird von einigen kritisiert, dass der
    30 Verbraucher für diesen Schutz zunächst selbst aktiv werden
    31 muss.