01.08.01 Consumer Policy Toolkit – OECD

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  • 01.08.01 Consumer Policy Toolkit – OECD (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 [FN: Consumer Policy Toolkit - ISBN 978-92-64-079656 © OECD
    2 2010]
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    4 Das Consumer Policy Toolkit ist ein Vorschlag der OECD. In
    5 dem zugehörigen Papier wird festgestellt, dass die
    6 Verbraucherbelange innerhalb der Forschung bisher
    7 unterrepräsentiert ist. Bereits in der Zusammenfassung heißt
    8 es: „Eine größere Auswahl und komplexere Märkte machen es
    9 Verbrauchern zunehmend schwer, den Wert von Produkten und
    10 Dienstleistungen zu vergleichen und zu beurteilen.
    11 Staatliche Behörden stehen ähnlichen Herausforderungen
    12 gegenüber wie Verbraucher, denn sie haben die Aufgabe,
    13 Verbraucher vor unlauteren Geschäftspraktiken und Betrug zu
    14 schützen.“ [FN: ebenda.] Das Toolkit bietet sodann ein
    15 Verfahren, um Entscheidungen auf allen Regierungsebenen
    16 anzustoßen. In einem sechsstufigen Verfahren sollen
    17 politische Entscheider von der Problemerkennung über die
    18 Messung der Schädigung der Verbraucherinnen und Verbraucher
    19 zu einer Entscheidung kommen, ob politische Maßnahmen
    20 gerechtfertigt sind oder nicht. Ein Politikprüfungsprozess
    21 für die Bewertung der Effizienz der Politik wurde
    22 entwickelt, um überprüfen zu können, ob die Ziele auf
    23 kosteneffiziente Weise erreicht werden.