+3

Kleingedrucktes abschaffen


Ziel : Effektiver Verbraucherschutz durch leicht konsumierbare Produktinformation.

Kleingedrucktes wird in der letzten Zeit auch im Fernsehn eingeblendet. Mal abgesehen davon das es gar nicht zeitlich lesbar ist , ist es auch von der Schriftgrösse nicht lesbar.

Was ist der Sinn von Kleingedrucktem? Umweltschutz? Verschleierung von unangenehmen Tatsachen durch erschweren der Zugänglichkeit? Sonstiges?

Ich vermute auch Diskriminierung. Werden Menschen durch Kleingedrucktes nicht diskriminiert? Wenn man gezwungen ist Hilfsmittel einzusetzen, weil ein Produkttext nicht auf "normale" Weise zu erschliessen ist?

Vergrösserungsgläser an Einkaufswagen statt normalgrosse Schrift? (Wie die hier)

Ich fordere ein Umdenken. Barrierefreie Produktinformation statt Kleingedrucktem.


Diskussionen

  • TAE ist dafür
    +1

    Man kann das Kleingedruckte in einer Anzeitung in einer Zeitung doch so groß machen, dass es ein Mensch mit normaler Sehfähigkeit noch gut und deutlich lesen kann, wenn er die Zeitung mit seinen Armen vor sich hält. Jemand, der schlechter sehen kann, kann dann immernoch ein optisches Hilfsmittel wie die Brille oder eine Lupe verwenden.

    • Eigentlich ist es egal wie groß das ist, es müßte generell erforderlich sein das Kleingedruckte für jeden Normalsichtigen problemlos lesbar und mit allen Haken und Ösen auch auffindbar zu gestalten. Häufig werden einschränkende Texte in Grafiken regelrecht versteckt oder gelb auf weiss und damit praktisch unlesbar gedruckt.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.