+24

Grenzwert-Senkung beim Funk


Die Grenzwerte für Funkwellen müssen drastisch gesenkt werden. (Genauer: 100 µW/m² außerhalb des Schutzkreises für elektromagnetische Strahlung von 100 kHz bis 30 GHz.) Damit lässt sich bei sorgfältiger Planung eine gute Kommunikation mit Handys durchführen, allerdings keine lückenlose Indoor-Versorgung. In Rheinland-Pfalz wird der neue Funk TETRA für Polizei und Rettungskräfte sogar für nur ein Zehntel davon (also für 10 µW/m²) ausgelegt.

Dieser Grenzwert wurde bereits 2001 vom EU-Parlament und 2011 u.a. vom Europarat gefordert. Weitere Institutionen wie die WHO-Behörde IARC (Internationale Agentur für Krebsforschung) und viele Behörden im Ausland haben auf die Schäden durch elektromagnetische Strahlung ausdrücklich hingewiesen. Nur die deutsche Regierung ist diesen Warnungen gegenüber taub.

Die jetzigen Grenzwerte sind weder mit dem Bundesimmissionsschutzgesetz noch mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesimmissionsschutzgesetz fordert den Schutz der Menschen vor schädlichen Umwelteinwirkungen. Elektromagnetische Strahlung mit den jetzigen Grenzwerten, wie sie von Mobilfunk-Sendemasten ausgehen, sind nachweisbar gesundheitsgefährdend und stellen daher eine schädliche Umwelteinwirkung dar. Eine Verschärfung der Grenzwerte ist außerdem deshalb geboten, weil der Staat verpflichtet ist, die körperliche Unversehrtheit des einzelnen vor Gefahren zu schützen. Es sprechen außerdem gravierende Anhaltspunkte für die Annahme, dass die Bundesregierung sich schon damals (1996) bei der Festsetzung der Grenzwerte einseitig hat beraten lassen und dies sich bis heute nicht geändert hat: Führende Berater der Bundesregierung stehen in dem Ruf, institutionell mit den Interessen der Mobilfunkindustrie vernetzt zu sein. Die derzeitigen Grenzwerte verstoßen daher auch gegen das Demokratieprinzip.


Diskussionen

  • Jede Absenkung der utopischen Grenzwerte ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist jedoch empfehlenswert die Absenkung in Anlehung an die Salzburger Vorsorgewerte durchzuführen. Außenbelastung 10 Mikrowatt je m². So können entsprechende Ruheräume in Gebäuden realisiert werden. Wer die modernen Kommunikationstechniken dennoch haben möchte kann via Femtozelle eine Indoorversorgung realisieren.

  • Eine Anlehnung an Russische Grenzwerte sollte erzielt werden.

  • Das halte ich nicht für ratsam.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.