Papier: 01.02.06 Rechte des Verbrauchers bei Bestellungen und Dienstleistungen im Internet – Verbraucherrechterichtlinie

Originalversion

1 Durch die Verbraucherrechterichtlinie wurden u. a.
2 Informationspflichten und Widerrufsrechte im Fernabsatz und
3 damit auch im Mobile Commerce neu geregelt. Diese Richtlinie
4 muss bis Dezember 2013 in deutsches Recht umgesetzt werden.
5
6 Wie bereits in Nr. 1.2.4.1 ausgeführt, liegt zur Umsetzung
7 der Verbraucherrechterichtlinie ein erster Referentenentwurf
8 des Bundesministeriums der Justiz vor. Dieser enthält auch
9 Umsetzungsvorschläge für die von der Richtlinie
10 vorgesehenen, grundlegenden Informationspflichten des
11 Unternehmers bei Verbraucherverträgen im stationären Handel
12 sowie allgemeine Grundsätze, die unabhängig von der
13 jeweiligen Vertriebsform für alle Verbraucherverträge
14 gelten.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Durch die Verbraucherrechterichtlinie wurden u. a.
2 Informationspflichten und Widerrufsrechte im Fernabsatz und
3 damit auch im Mobile Commerce neu geregelt. Diese Richtlinie
4 muss bis Dezember 2013 in deutsches Recht umgesetzt werden.
5
6 Wie bereits in Nr. 1.2.4.1 ausgeführt, liegt zur Umsetzung
7 der Verbraucherrechterichtlinie ein erster Referentenentwurf
8 des Bundesministeriums der Justiz vor. Dieser enthält auch
9 Umsetzungsvorschläge für die von der Richtlinie
10 vorgesehenen, grundlegenden Informationspflichten des
11 Unternehmers bei Verbraucherverträgen im stationären Handel
12 sowie allgemeine Grundsätze, die unabhängig von der
13 jeweiligen Vertriebsform für alle Verbraucherverträge
14 gelten.

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