Papier: 01.03.03.01 Grundlagen und Sicherheitsfragen

Originalversion

1 Generell werden bei M-Payments-Verfahren zwei Ansätze
2 unterschieden:
3 Proximity Payments: die Bezahlung mit dem Handy „vor Ort“
4 durch Kommunikation mit einem anderen Gerät und
5 Authentifizierung gegenüber diesem, z. B. einem
6 Point-of-Sale (POS)-Terminal oder einem zweiten Handy. Ein
7 klassisches Beispiel hierfür ist die Nachbildung einer
8 kontaktlosen Karte mit dem Mobiltelefon.
9
10 Remote Payments: hierbei wird die Bezahlung autark von einem
11 Gerät aus durchgeführt und räumlich unabhängig vom
12 erworbenen Gut. Beispiele für Remote Payments sind der Kauf
13 von digitalen Gütern über das Handy, ein Geldtransfer durch
14 Angabe der Telefonnummer des Empfängers oder die
15 Verlängerung eines Parkscheins von unterwegs (M-Parking).
16 Obwohl sich die Zahlungsabwicklung für Proximity und Remote
17 Payments stark unterscheiden, gibt es durchaus auch
18 überschneidende Anwendungsfelder.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Generell werden bei M-Payments-Verfahren zwei Ansätze
2 unterschieden:
3 Proximity Payments: die Bezahlung mit dem Handy „vor Ort“
4 durch Kommunikation mit einem anderen Gerät und
5 Authentifizierung gegenüber diesem, z. B. einem
6 Point-of-Sale (POS)-Terminal oder einem zweiten Handy. Ein
7 klassisches Beispiel hierfür ist die Nachbildung einer
8 kontaktlosen Karte mit dem Mobiltelefon.
9
10 Remote Payments: hierbei wird die Bezahlung autark von einem
11 Gerät aus durchgeführt und räumlich unabhängig vom
12 erworbenen Gut. Beispiele für Remote Payments sind der Kauf
13 von digitalen Gütern über das Handy, ein Geldtransfer durch
14 Angabe der Telefonnummer des Empfängers oder die
15 Verlängerung eines Parkscheins von unterwegs (M-Parking).
16 Obwohl sich die Zahlungsabwicklung für Proximity und Remote
17 Payments stark unterscheiden, gibt es durchaus auch
18 überschneidende Anwendungsfelder.

Vorschlag

  1. Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.

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  3. Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.