Papier: 01.01.03 Aktive Rolle des Verbrauchers als Akteur im E-Commerce

Originalversion

1 Die Digitalisierung führt aber nicht nur dazu, dass der
2 Verbraucher in seiner eigentlichen Konsumentenrolle, d. h.
3 als Nachfrager von Produkten und Dienstleistungen, eine
4 veränderte Position erfährt; gleichzeitig eröffnet ihm das
5 Internet an bestimmten Stellen auch neue Möglichkeiten,
6 selbst in eine aktive Rolle als Anbieter und Gestalter von
7 Produkten zu kommen. Ob und unter welchen Bedingungen ein
8 Nutzer die Rolle des Verbrauchers im juristischen Sinne
9 verlässt, ist wegen der oft fließenden Übergänge schwer zu
10 bestimmen. [FN: Die Frage stellt sich insbesondere ab dem
11 Punkt, an dem ein Verbraucher durch sein Handeln selbst
12 Erlöse erzielt.]

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Die Digitalisierung führt aber nicht nur dazu, dass der
2 Verbraucher in seiner eigentlichen Konsumentenrolle, d. h.
3 als Nachfrager von Produkten und Dienstleistungen, eine
4 veränderte Position erfährt; gleichzeitig eröffnet ihm das
5 Internet an bestimmten Stellen auch neue Möglichkeiten,
6 selbst in eine aktive Rolle als Anbieter und Gestalter von
7 Produkten zu kommen. Ob und unter welchen Bedingungen ein
8 Nutzer die Rolle des Verbrauchers im juristischen Sinne
9 verlässt, ist wegen der oft fließenden Übergänge schwer zu
10 bestimmen. [FN: Die Frage stellt sich insbesondere ab dem
11 Punkt, an dem ein Verbraucher durch sein Handeln selbst
12 Erlöse erzielt.]

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